Stadtkapelle Rain ehrt Mitglieder

ASM würdigt das Engagement der Musiker. Roland Schmitt ist 50 Jahre dabei

DONAUWÖRTHER ZEITUNG VOM 05.12.2018

Von Carina Ottilinger
Mehr als 90 Gäste fanden sich zum Ehrungs- und Vortragsabend der Stadtkapelle Rain im Vereinsheim im Rainer Schloss ein. „Die Zahl zeigt, wie viele Menschen die Leistung der Rainer Musiker gerne ehren und würdigen“, sagte Vorsitzende Christoph Heider stolz. Bürgermeister Gerhard Martin lobte die vielen jungen Menschen für ihre hervorragende Leistung sowie die langjährigen Mitglieder der Stadtkapelle für ihr Engagement für die Musik, die durch diese Tradition den Verein tragen und bilden. Die gesamte Stadtkapelle Rain sei ein kulturelles Aushängeschild der Stadt.

Die Ehrungen wurden von dem Bezirksvorsitzendem und stellvertretendem Allgäu-Schwäbischem-Musikbund Präsidenten Theo Keller verliehen. „Zum zweiten Mal findet der Ehrungsabend getrennt vom Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Rain statt. Die wachsende Zahl an Ehrungen sprengte den Rahmen des Konzerts, was letztendlich zu der Entscheidung beitrug, den einzelnen Geehrten an einem eigenen Abend die verdiente Aufmerksamkeit zu widmen und ihr musikalisches Schaffen zu würdigen“, so Keller. Ideengeber und musikalischer Motor seien die Dirigenten Andreas Nagel (Stadtkapelle) und Luisa Hänsel (Vorstufen-Ensemble), sowie ein Kompliment für den Vorstand sprach Keller aus, der im Hintergrund die Fäden in der Hand habe.

Martin und Regina Adldinger, Lea Besl, Amelie Dußmann, Joseph Graf, Laureen Märtl, Lucia Paula, Anna Reichherzer, Sabrina Sauer und Julia Waas, Annemarie Fiesel und Fabienne Martin.

Jahre: Anja Hafner, Julian Hackel, Albert Liebhart und Martina Richter wurden für 15 Jahre ausgezeichnet.

Jahre: Christian Bosch, Marina Erdt, Andreas Harlander, Patrick Haider, Katrin Kammerer, Christian und Ivonn Klingenbeck sowie Michael Lenk, Sabine Meitinger und Michael Schlauderer.

Jahre: Stefan Bürger, Manfred Neubauer und Andreas Nagel. Ihnen wurde die goldene Anstecknadel am weiß-blauen Band verliehen.

Roland Schmitt erhielt hierfür die diamantene Nadel. Der Saxofonist gab als langjähriger Musiker seinen Musikerkollegen Tipps, wie ein Hobby über einen so langen Zeitraum möglich ist. Vor allem lobte er seine Mitmusiker aufgrund der Leidenschaft und Engagements, welche Menschen jeden Alters, unabhängig von Beruf und Herkunft, zusammenbringen.

Keller konnte auch die Ergebnisse des Solo-Duo-Wettbewerbs, welcher am Morgen des Ehrungstages in Donauwörth stattfand, bekannt geben. Alle vier Teilnehmer der Stadtkapelle Magdalena Fisel, Teresa Braun, Linda Mosena und Luisa Alter schlossen den Wettbewerb mit über 90 Punkten von 100 ab. Sie dürfen nun weiter zum Entscheid nach Buchloe.

Extra hervorgehoben wurde von Keller Stadtkapellen-Dirigent Nagel für seine Leistung in der Musik in vielen Bereichen: der Mitgliedschaft im Vorstand des Donau-Ries-Bezirkes im Allgäu-Schwäbischen-Musikbund, als Posaunist in verschiedenen Formationen, Dozent für Orchesterarbeit sowie Juror bei verschiedenen Musikwettbewerben. „Er ist einfach ein unübertroffener Typ“, fügte Theo Keller hinzu, lacht und weist auf seine langjährige Freundschaft mit Nagel hin.