Stadtkapelle im wilden Galopp

Rainer Musikanten präsentieren explosive Musik in der Dreifachsporthalle
Donauwörther Zeitung vom 21.04.2015

Von Manfred Arloth

Mit ihrem traditionellen Frühjahrskonzert in der Dreifachsporthalle bereiteten die 80 Musiker der Rainer Stadtkapelle den vielen Besuchern wieder einen besonderen sinfonischen Hörgenuss. Dirigent Andreas Nagl führte das bestens geschulte Orchester absolut präzise und mit sicherer Hand, und Hans Hönig bereicherte das Programm in bewährter Weise mit Hintergrundinformationen zu den aufgeführten Kompositionen.

Mit dem feierlichen Choral „A Choral for a Solemn Occasion op. 57“ des Niederländers Marc van Delft bereitete sich der große Klangkörper in Ruhe auf kommende Aufgaben vor. Zuweilen hatte man es mit enormer Lautstärke zu tun, zum Schluss gefiel aber ein schöner musikalischer Gedanke. Begleitet vom Orchester erzählte anschließend Luisa Hänsel, Gesang, mit zwei schwermütigen Liedern in schwedischer Sprache vom Erwachen des Frühlings, eine Komposition von Johan de Meij.

Ein Ohrwurm seit seiner Uraufführung im Jahre 1889 ist der melodienselige Kaiserwalzer von Johann Strauß (Sohn). Er beginnt mit einem flotten Marsch, später schwelgen die Musiker in verschiedensten Tempi – man sieht es ihnen an, dass auch sie den Melodienreigen genießen. Vor der Pause landete die Kapelle mit dem Coburger Marsch von Johann Michael Haydn mit prächtigem Klang noch mal einen Volltreffer.

Mit höchster Konzentration und enormem spielerischen Können bewältigten die Musiker auch Leonard Bernsteins „Symphonische Tänze aus der West Side Story“. Bei dieser Suite hörte man dramatische, aufwühlende Musik, auf abgehackte Einwürfe und eine ruhige Melodie folgte sofort wieder ein kämpferischer, wilder Galopp. Undefinierbare, harte Klangmuster beschrieben die Kämpfe rivalisierender Banden im Manhattan der 1950er-Jahre. Das alles ist spannungsgeladene, explosive Musik! Nach dem leisen, überraschend geradlinigen Schluss, der die Versöhnung der verfeindeten Banden zum Thema hat, bedankten sich alle Zuhörer mit Applaus für diese enorme musikalische Präsentation der Stadtkapelle Rain.