Dirigent der Stadtkapelle Rain

 

Andreas Nagl

Andreas Nagl

ist Dirigent der Stadtkapelle Rain, Leiter der Städtischen Musikschule Rain, Musiklehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen und Lehrbeauftragter für das Fach Posaune an der Katholischen Universität Eichstätt.

Nach Studien an der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Schwaben in Krumbach und am Leopold-Mozart-Konservatorium der Stadt Augsburg schloss sich ein Studium an der „Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst“ in Stuttgart an. In den Jahren 1998 bis 2002 erhielt er bei Sieglinde Damisch-Kusterer zusätzlich eine Gesangsausbildung. 2009 bis 2013 absolvierte er schließlich ein Studium für Dirigieren und Orchesterleitung an der „Zürcher Hochschule der Künste“ in Zürich, welches er „mit Auszeichnung“ abschloss.

Neben seiner umfangreichen dirigentischen Tätigkeit wirkt er als Posaunist in verschieden wechselnden Formationen aller Genres mit. Andreas Nagl ist ein gern gesehener Dozent für Orchesterarbeit sowie Juror bei verschiedenen Musikwettbewerben.