Orchester

Das Große Blasorchester der Stadtkapelle widmet sich primär Originalkompositionen für Sinfonisches Blasorchester. Darunter sind vor allem Werke von Alfred Reed, Johan de Meij,  Jan van der Roost und Franco Cesarini.
Des weiteren werden Film- und Musicalarrangements, aber auch Bearbeitungen klassischer Werke gespielt.

Der musikalische Höhepunkt des Jahres ist das Frühjahrskonzert.
Dazu gibt es jährlich ein Kirchenkonzert im Advent, eine Serenade oder 2014 erstmals eine Matinee unter freiem Hilmmel.

Nach großen Anstrengungen in den vergangenen Jahren ist es nun gelungen, sogeannte Mangelinstrumente wie Oboe, Fagott und Waldhorn entsprechend der Literatur eines Großen Blasorchesters vollständig zu besetzen.

Darüber hinaus wird bei der Stadtkapelle auch die traditionelle Blasmusik in einer Egerländer-Besetzung gepflegt. So bekommt man die Stadtkapelle Rain auf Festen und bei Umzügen zu sehen und zu hören.

Probe:
Freitag 19:30 – 22:00 Uhr
Proberaum Treffpunkt Bayertor
Hauptstraße 1, 86641 Rain am Lech

Das Vorstufenensemble bildet die Vorstufe zum Hauptorchester. Junge Musiker spielen hier schon gehobene Arrangements.
Die erlernten Stücke werden bei regelmäßigen Auftritten wie den Kirchenkonzerten, im Rahmen einer Matinee oder der Sommerserenaden zum Besten gegeben.

Probe:
Freitag 17:00 – 18:00 Uhr
Proberaum Treffpunkt Bayertor
Hauptstraße 1, 86641 Rain am Lech